Navigation überspringen und zur Seitenüberschrift gehen.

switch!
seen    not seen    don't know

Bodo Nassal: Tautologischer Raum

2. bis 14. November 2010

Hier Bodo Nassals Projekt "Tautologischer Raum".
Zeichnungen füllen den Raum, die Wände sind fast lückenlos behängt, die weißen Blätter greifen auf den Fußboden über, einige hängen frei von der Decke mit Abstand zur Wand.
Jedes Blatt ist mit einem breiteren schwarzen Rand versehen, die Zeichnung ist mit einem dünneren Stift ausgeführt. Dargestellt sind Ansichten dieses Raumes, der sich seit Beginn der Woche, als Bodo Nassal anfing zu zeichnen, mit den Zeichnungen gefüllt hat.
Die meisten Zeichnungen enthalten Abbildungen von Zeichnungen, die schon an den Wänden hingen, als die nächste Zeichnung entstand. Der Raum verändert sich durch das Zufügen einer neuen Zeichnung, die dann gleich als zum Raum gehörig aufgefasst und auf der nächsten Zeichnung abgebildet wird.
Eine Schleife entsteht, möglicherweise eine Endlos- Schleife: Die Abbildung der Abbildung der Abbildung.
Der Raum verändert sich dadurch, dass er endlos abgebildet wird, und doch: Er füllt sich nur mit sich selber.
"Tautologischer Raum" – Eine Tautologie (zur Erinnerung) ist eine sprachliche Form, in der das Gleiche doppelt gesagt wird, eine Wendung wie zum Beispiel "immer und ewig", oder "nie und nimmer". Sie dient oft der Verstärkung, der Emphase, des Gesagten. Aber auch Wendungen wie "Krieg ist Krieg" oder "Geschäft ist Geschäft" sind tautologischer Natur.
Und so gesehen treibt Bodo Nassal sein Spiel mit dem Bahnwärterhaus, indem er sagt:
dieser Raum ist dieser Raum ist dieser Raum ist dieser Raum und so weiter und nichts weiter...
Und genau das lässt uns als Betrachter diesen Raum wahrnehmen.

aus der Einführung von Gaby Burckhardt

Fotografie Bodo Nassal ©

up

Kunstverein artgerechte Haltung Bildende Künstler Esslingen e.V. zu Gast im Bahnwärterhaus, Galerien der Stadt Esslingen am Neckar

switch! - ein Projekt von ahbke e.V.
ahbke e.V., Sulzgrieser Steige 20, 73728 Esslingen
Vorstand § 26 BGB: Tim Stefan Heger, Claudia Bohnenstengel, Jürgen Niederer
Amtsgericht Esslingen am Neckar Vereinsregister VR1746